weichenloser Gleisanschluss in Essen-Eiberg


Hallo,

in debet hat Reinhard Schumacher am 9.7.02 folgendes geschrieben (mit quotings)[id: ml1miu49lbbnr0rjegtvljqlqu8mrbtd57@4ax.com]:


Am Tue, 9 Jul 2002 15:58:35 +0200, Klaus von der Heyde <uzs95e@uni-bonn.de> schrieb:

>Michael Greger <gregermike@gmx.de> wrote:
>> Am Monday 08 July 2002 22:54 schrieb Klaus von der Heyde :
>>> Etwas noerdlich der weiche, die keine ist.....
>>
>> ???
>
>Das anschlussgleis fuer eine trafostation (oder so etwas) wird dort
>an das streckengleis herangefuehrt, aber es gibt keine weiche, bzw.
>nur eine nicht fertig gebaute. Die zungen und das herzstueck sind
>nicht ausgefuehrt, die schienen des streckengleises gehen durch.
>Zur (seltenen) benutzung des anschlusses muessen die schienen
>umgeschraubt/umgebogen/umgesetzt werden, die befestigungen auf den
>schwellen sind dafuer vorhanden, wenn ich bei 140km/h richtig
>gesehen habe :)
>
>Vielleicht sollte man das "sparweiche" nennen.

Das nennt sich *weichenloser Gleisanschluß*.

Das gleiche Spiel hatten wir erst vor kurzem in Essen-Eiberg. Laut
Auskunft der RWE-Leute rechnet sich dieses Verfahren, wenn die
Zustellung bzw. Abholung nicht öfter als alle 3 Jahre erfolgt.
Da die S-Bahn-Strecke zwischen Bochum und Essen-Steele sowieso
gesperrt werden musste, konnte diesmal die Anschlußbedienung in aller
Ruhe tagsüber gemacht werden. Deshalb konnte ich dort ein paar Fotos
des verschwenkten Gleises machen. Bei Bedarf bin ich gern bereit, die
Bilder zuzumailen.

Reinhard


Da die Nachfragen etwas viel wurden, möchte Reinhard die Bilder in Web stellen, was ich für ihn übernehme.

Eiberg 1 Eiberg 2 Eiberg 3 Eiberg 4 Eiberg 5 Eiberg 6

Und als Bonus hier noch sieben Bilder aus dem Umspannwerk, der rote Tragwagen gehört DB-Cargo, der graue dem VEW (jetzt auch RWE).

Eiberg 7 Eiberg 8 Eiberg 9 Eiberg 10 Eiberg 11 Eiberg 12 Eiberg 13
und zur Übersicht hier noch einen Kartenausschnitt (© Stadt Essen, Stadtamt 62) (alle Bilder © Reinhard Schumacher)